10 nachhaltige und sinnvolle Geschenkideen für Weihnachten

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag pünktlich zum ersten Advent mit dir teilen, aber jetzt ist es irgendwie schon mitte Dezember, die Zeit rennt momentan! Findest du auch? Aber falls du noch nicht alle Geschenk beisammen hast, kommt dieser Beitrag perfekt für dich, ich verrate dir einige Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke!

 

Eigentlich liebe ich Weihnachten. Ich liebe es, mit einer Tasse Tee auf dem Sofa zu sitzen und zu beobachten, wie der Schnee sanft den Boden berührt. Ich liebe es, mit meiner Familie zusammen zu sein, stundenlang zu reden und Umarmungen zu schenken. Und Kekse essen, natürlich 😉 .

Das einzige, was mich stresst, sind die vielen Geschenke und dass Weihnachten immer mit Geschenken verbunden wird. Schon im November beginnt diese stressige Atmosphäre. Leute, die rastlos durch die Stadt rennen und deren Hände von den schweren Einkaufstaschen fast abfallen. Die erwartungsvollen Blicke, wenn ich ein Geschenk öffne und mir in Gedanken schon überlege, wohin ich die 10. Body Lotion noch verstauen soll. Der ganze Müll und CO2 Ausstoss , der durch den sinnlosen Konsum entsteht, usw… Als sehr sensibler Mensch bringt mich das alles ziemlich aus meiner Balance und ich bin immer sehr aufgewühlt und emotional um Weihnachten herum.

Während dem Reisen habe ich bemerkt: Je weniger du besitzt, desto glücklicher bist du. Ja okay vielleicht macht dich deine Markentasche für eine Zeit lang glücklich, oder du bist happy mit deinem neusten I-Phone. Doch tief in unserem Herzen macht uns das nicht glücklich. All we need is less. 

20181129_154334480_iOS.jpg

Be the change you wish to see the world

Mir fällt es in dieser „konsum intensiven“ Zeit echt schwer, positiv zu bleiben… Aber das einzige, was ich persönlich beeinflussen kann, ist mein eigenes Verhalten. Wir selber haben die Möglichkeit, unser Verhalten zu bestimmen. So zu leben, wie wir es gerne hätten und wie wir uns die Welt wünschen. Genau dadurch inspirieren wir andere, es auch zu tun. Also, jammere nicht, sondern sei du selber die Veränderung, die du dir wünschst! Setze ein Zeichen. Zeig deinen Liebsten, dass nachhaltige und sinnvolle Geschenke wunderschön sind. It all starts with you!

Hier nun meine Ideen für nachhaltige und sinnvolle Geschenke zu Weihnachten:

 

Zeit

In den letzten Wochen ist mir wieder mal bewusst geworden, wie wertvoll Zeit ist. Zeit ist begrenzt. Verbringe sie mit Menschen, die dir wichtig sind, die dir gut tun und die deine Seele glücklich machen. Schenke deinen Liebsten einen Gutschein (am besten schon mit Datum!) für ein Frühstück bei dir zuhause, oder einen Spaziergang am See, einen Abend auf dem Sofa, eine persönliche Führung durch die Stadt. Oder vielleicht fällt dir ganz was anderes ein, wie du gerne Zeit mit jemandem verbringen möchtest.

 

DIY Stofftasche

Dein Onkel kauft noch immer eine Plastiktüte, um seine Einkäufe zu tragen? Dann wirds höchste Zeit, dass er eine Stofftasche bekommt! Kaufe eine neutrale Stofftasche und mach sie schön. Da gibts gaaanz viele Möglichkeiten. Blätterprint, einen schönen Spruch, oder Knöpfe… Lass deiner Kreativität freien Lauf! 🙂

20180827_081232307_ios.jpg

Homemade Lebkuchen / Granola

Ich schenke immer gerne etwas, worüber ich mich selber auch total freuen würde. bei Lebkuchen oder Granola ist dies ganz sicher der Fall. das ist auch ganz easy zum machen, da du direkt ein ganzes Blech voll machen kannst und gleich mehreren eine Freude bereiten. Los, ab in die Küche 😉

ooooh tannenbaum, oh tannenbaum

oh wie sehr mir dieses Lied auf die nerven geht hahah! zum Glück gibts noch ganz viele andere wunderschöne Lieder, die zur Weihnachtszeit passen. 😉 Erstelle eine Playlist mit deinen Lieblingssongs und verschenke sie. Kostet nichts, ist nachhaltig uuund super persönlich. Manchmal sagt ein Lied mehr als Worte aus, oder? Was ist dein aktueller Lieblingssong?

 

Did someone say cookies??

Wer freut sich schon nicht über Kekse?! Es gibt soo viele tolle vegane und gesunde Rezepte für Weihnachtskekse! Meine Lieblinge sind Zimtsterne oder Nussecken, mhhmm. Bei anina, mrsflury und lynn gibt’s tolle Rezepte, In schönen Stoffsäckchen verpacken und fertig 🙂 Da freut sich sicher jeder darüber (ich mich übrigens auch hihi)

IMG_1022

Books, please.

Bücher sind so etwas tolles, findest du auch? vor allem in der Winterzeit liebe ich es, mich mit einem Tee und einem guten buch aufs Sofa zu liegen und ein paar Stunden von der Aussenwelt abzuschalten. Du hast ein Buch, dass dir besonders gut gefallen oder dich bewegt hat? Schenke es weiter. Dadurch verhinderst du unnötigen Konsum und kannst dich danach mit der Person über das Buch austauschen. Hier kannst du lesen, welche Bücher mir gefallen.

 

Machs nachhaltig

Es gibt ja momentan echt tolle, nachhaltige Alternativen für viele Produkte. Dein Bruder kauft sich jeden Tag noch eine Plastik-Wasserflasche? Dann schenk ihm eine tolle, wieder verwendbare Flasche (z.B. von 24bottles oder chilibottle oder soulbottles). Schenk deiner Oma Netztaschen, damit sie die Mandarinen im Supermarkt in Zukunft nicht mehr in Plastiksäcken verpackt. Mach deinem Onkel eine Freude mit einem tollen Holz-Schneidebrett, damit er nicht mehr auf seinem Plastikbrett herumhacken muss. Oder mach selber ein Badesalz, einen Body-Butter oder Deo. Es gibt da tausende von Rezepten im Internet (frag einfach mal den google, würde meine Oma jetzt sagen 😉 )

20181221_190710768_iOS

Share your passion

Es gibt ganz bestimmt etwas, was du so richtig gut kannst! Teile es mit anderen! Es ist so wichtig, dass wir unsere Passion, unser Wissen und unser Licht mit anderen teilen. Schenk deinem Papa einen Kochkurs, deiner Freundin eine Stadtführung oder deiner Oma einen Meditationskurs. Schenke das, was du gerne machst und gut kannst. Da freuen sich nicht nur deine Liebsten, sondern auch deine eigene Seele!

 

Ich hoffe ich kann dich mit diesen Ideen ein bisschen inspirieren, in diesem Beitrag gibt es noch mehr Ideen. Es ist möglich, Geschenke nachhaltig zu gestalten. Die Entscheidung liegt bei dir selber! Du hast es in der Hand, und steuerst mit deinem Verhalten die Welt. Es gibt so viele tolle nachhaltige Alternativen, die die Welt nicht zusätzlich belasten!

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Adventszeit und schon mal von Herzen gaanz schöne und bezaubernde Weihnachten mit ganz viel Liebe und Licht! Schön, dass es dich gibt. 

alles Liebe,

carla

 

 

 

 

 

8 Kommentare zu „10 nachhaltige und sinnvolle Geschenkideen für Weihnachten

  1. danke für diese tollen ideen liebe carla!! ich finde der letzte punkt super, einfach das zu schenken und weiterzugeben, was man gut kann und gerne macht! dir auch eine schöne weihnachtszeit!!

    liebe grüsse
    carolina

    Gefällt 1 Person

  2. …oh tannenbaum, la la la la la la.. ich freu mich schon auf die verschiedensten stimmlagen vor dem weihnachtsbaum :)… vielen dank für die tollen ideen. am liebsten schenke ich zeit und verbringe diese zeit mit dem geschenkten ganz bewusst… ich wünsche dir eine schöne weihnachten und alles liebe

    Gefällt 1 Person

  3. Oh danke für die tolle Inspiration liebe Carla ♥
    Ich habe mich dieses Jahr entschieden meine Weihnachtskarten und Geschenke selbst zu machen. Somit kann ich meine Kreativität ausleben & gleichzeitig meiner Familie eine kleine Freude machen 😀
    Ganz liebe Grüße an dich!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.