Rezept für die beste Mandelmilch

Nussig, leicht süss und einfach soo lecker: Genau so schmeckt meine Mandelmilch! Dazu ist sie mit ihren Inhaltsstoffen auch noch total gesund… Ob im Kaffee, Smoothie, als warme Schokolade oder zum Müsli: Diese Nussmilch ist überall geeignet. In diesem Beitrag verrate ich dir mein Rezept für die beste Mandelmilch und dazu noch, was du mit den Mandelresten anfangen kannst…

mandelmilch4

In meinem Beitrag über Zero-Waste-Tipps in der Küche habe ich dieses Rezept ja schon angekündigt. Denn mit selbstgemachter Mandelmilch sparst du die Verpackung und somit den unnötigen Müll. Damit kommst du dem Zero-Waste-Lifestyle schon einen grossen Schritt näher.

Aber nicht nur der Müll ist ein Grund, die Mandelmilch selber zu machen: Der Geschmack ist so unglaublich lecker und natürlich, es lohnt sich so sehr! Die gekaufte Nussmilch schmeckt mir auch sehr, aber die selbstgemachte ist noch um Welten besser. Dieser Unterschied würde jedes kleine Kind erkennen! Probiere es einfach mal aus und du wirst begeistert sein, versprochen 😉 Zudem beinhaltet diese Mandelmilch nur natürliche, unverarbeitete Zutaten. Für dieses Rezept brauchst du einen Hochleistungsmixer und einen Nussmilchbeutel (Geschirr/Passiertuch geht auch).

mandelmilch1

Mandelmilch ist übrigens super gesund. Sie beeinhaltet ungesättigte Fettsäuren, ist reich an Ballaststoffen und enthält wertvolle Mineralien wie Kalium und Kalzium.

Du magst keine Mandeln? No panic! Denn dieses Rezept ist auch mit allen anderen Nusssorten, wie z.B. Cashew oder Haselnüssen, möglich. 🙂

Die beste Mandelmilch
vegan ♥ 5 min (ohne Einweichzeit)

Zutaten:

♥ 200g Mandeln
♥ 1 Liter Wasser
♥ eine Prise Salz
♥ 2 Datteln
♥ 1 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Die Mandeln in eine Schüssel geben und mit Wasser auffüllen, bis alle Mandeln mit Wasser bedeckt sind. über Nacht einweichen lassen.
  2. Am nächsten Morgen das Wasser abschütten.
  3. Die Mandeln mit 1 Liter frischem Wasser und einer Prise Salz in einen Hochleistungsmixer geben und mixen.
    mandelmilch
  4. Die Datteln entsteinen und ebenfalls dazugeben, nochmals mixen, bis eine cremige Flüssigkeit entsteht.
  5. Dann die Milch durch den Nussmilchbeutel „giessen“ und ausdrücken, bis alle Flüssigkeit durch ist.
  6. Die Milch nochmals in den Mixer geben und mit dem Zimt mischen.
  7. Einen Schluck von der leckeren, frischen Mandelmilch geniessen und dann in eine Flasche füllen und im Kühlschrank lagern.

Tipp: Die Mandelreste nicht wegwerfen! Sondern einfach auf ein Blech geben und zu Mandelmehl trocknen lassen. Das eignet sich super zum Backen oder als Zutat für Müsliriegel.

Welche vegane Milchvariante schmeckt dir am besten? Hast du schon einmal Mandelmilch selber gemacht?

Ich bin schon gespannt auf deinen Kommentar!

alles Liebe,

carla ♥

mandelmilch5

6 Kommentare zu „Rezept für die beste Mandelmilch

  1. vielen dank fürs Rezept! Ich habe noch nie selber Nussmilch gemacht. Aber ich kaufe mir jetzt mal einenNussmilchbeutel & versuche es dann aus!! 😉

    schönes Wochenende! ❤️

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s